Abschlussbericht/ Zusammenfassung

In diesem Bericht möchte ich ein bisschen zusammenfassen, was ich in einem Praxissemester in Tansania gelernt, erlebt bzw. gemacht habe. Es soll vorallem um meine beiden Praktika an sich gehen.

Ich war einen Monat in Dar es Salaam bei "Dr. Cool Production". Das eigentlich nur, weil wir aufgrund von Noemis Tansanischem Reisepass nicht schneller nach Mtwara fahren konnten, ich aber nicht nur rumsitzen wollte. "Dr. Cool Production" ist ein Studio in dem Videos gedreht werden aber vorallem viele Künstler wie Schauspieler, Filmemacher und Musiker gemanaget werden. Mein Boss Mmyovela war immer ziemlich beschäftigt und hatte nicht so viel Zeit für mich. Er hat mich zu mehreren Videoproduktionen gebracht, bei denen ich zuschauen konnte und mit den Schauspielern und Produzenten sprechen konnte. Es war innteressant zu sehen wo und wie die - in diesem Fall - in Tansania sehr bekannten Comedy-Filme entstehen und die Schauspieler persönlich kennenzulernen.  Allerdings konnte ich immer nur zuschauen. Er hatte mir versprochen während ich noch da bin einen Kurzfilm zum Thema AIDS zu drehen, wobei ich gerne Regie, Kamera oder Schnitt übernehmen könnte. Er hat mit mir zusammen das Drehbuch geschrieben aber leider kam es nie zu den Dreharbeiten. Wenn ich im Büro war, kamen öfters Musiker vorbei um sich mit Mmyovela über ihre Vortschritte zu unterhalten. So habe ich einen guten Einblick in die Künstlerszene in Dar es Salaam bekommen und einige Hintergründe verstanden.

 

Das zweite Praktikum, war viel besser, lehrreicher und strukturierter. In Mtwara war ich viel freier und konnte und wollte auch viel mehr Zeit mit der Arbeit in meiner Einrichtung "MWAYA ONE Media Services" verbringen. Ich habe zwei Straßen weiter gewohnt, konnte zum Mittagessen und Noemi hinlegen kurz nach Hause gehen und hatte die beste Betreuung für Noemi.

So war ich in der ersten Woche bei einer wöchentlichen Unterrichtseinheit gemeinsam mit meinen drei Kollegen zum Thema Video mit dabei. Theoretisch und praktisch haben wir etwas über Videoproduktionen gelernt. Dabei ist das Video "Siebdruck Tutorial" entstanden, welches ich auch gepostet habe. Für mich war das alles nichts Neues aber so habe ich die wichtigen Video-Produktions-Vokabeln gelernt und bin mit der Technik in meiner Einrichtung vertraut geworden. Außerdem konnte ich meinen Kollegen helfen.

In den darauffolegenden Wochen bzw. Monaten habe ich viel bei Siebdruckaufträgen (zb. eine Schule braucht 50 T-Shirts mit Logo der Schule) mitgeholfen, Passbilder angefertigt, Flyer und Broshüren designt, Aufträge gesucht (Wir waren z.B. im "Old Boma Hotel" und wollten eigentlich anbieten Postkarten zu designen, haben dann aber einen Auftrag für Broschüren bekommen.), bei Doku-filmen mitgearbeitet, die ganzen Geräte im Office kennengelernt, ein Promotionclip gedreht etc.

Im letzten Monat habe ich gemeinsam mit Olivers Schwester in Zusammenarbeit mit meiner Praktikumsstelle einen Spielfilm (Auszüge aus der Bibel) gedreht. Dabei habe ich eine ziemlich große Verantwortung getragen und richtig viel gelernt. Vor allem habe ich viele organisatorische Dinge beim Filmen mit Schauspielern und Leuten die uns ihre Häuser etc. zur Vefügung gestellt haben gelernt. Ich habe jetzt einen guten Überblick, was man für so eine Produktion braucht und wie man sie (besser) planen kann. Auch filmerisch und kreativ habe ich viel dazu gelernt, mich an meinem Schnittprogramm ausgetobt, manchmal Applaus und manchmal auch Unverständnis geerntet.

 

Mein Fazit ist, dass das erste Praktikum bei "Dr. Cool Production" nicht ganz so der Renner war, weil ich selbst nicht viel praktisch tun konnte aber doch schon lehrreich.

Bei "Mwaya One" habe ich deutlich mehr Fachliches lernen können und kann es jeder Zeit weiter empfehlen. Ich glaube mein Chef und meine Kollegen würden sich über noch mehr PraktikantInnen freuen.

Ersthaft: Wer sich dafür interessiert ein Praktikum dort oder auch in einer anderen Einrichtung in Tansania zu machen, Oliver und ich haben in der letzten Zeit erfolgreich mehrere Leute an befreundete Einrichtungen vermittelt. Also wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    ze strony (Montag, 04 September 2017 21:36)

    Krzesin

  • #2

    tu (Dienstag, 05 September 2017 11:38)

    nieodkasłujący

  • #3

    seks telefony (Freitag, 08 September 2017 20:45)

    nieliźnięcie

  • #4

    źródło (Samstag, 09 September 2017 12:30)

    głuchnąć

  • #5

    wróżka (Freitag, 06 Oktober 2017 21:46)

    ceratowy

  • #6

    tani seks telefon (Freitag, 13 Oktober 2017 17:46)

    nieroztęsknienie

  • #7

    sprawdź sam (Montag, 04 Dezember 2017 10:05)

    niepostępowość