Immer noch in Dar

Wir sind immer noch in Dar, Noemi hat ihren Reisepass immer noch nicht und die Arbeiten an dem Kurzfilm haben auch nicht richtig angefangen, obwohl er eigentlich schon fertig sein sollte. Schön ist, dass wir jetzt Besuch haben von Jeni, Olivers Nichte.  

In den letzten beiden Wochen habe ich bei noch einigen Produktionen hinter die Kulissen schauen können und Mmyovela bei seiner Arbeit als Manager von Musikern und Schauspielern begleitet. Leider kann ich da immer nicht so viel tun. Außerdem bin ich ein bisschen genervt, dass ich auf Mmyovera und auch sonst alles immer lange warten muss... Diese Praktikum erfordert echt viel Geduld.

Das Drehbuch für unseren Kurzfilm ist eigentlich schon geschrieben gewesen, da aber der wichtigste von Mmyovelas Computern kaputt ist und es bisher niemand geschafft hat ihn zu reparieren, sind wir bzw. vor allem Mmyovela daran es neu zu schreiben. Daher haben die Dreharbeiten noch nicht angefangen. Die Schauspieler sind aber fast alle ausgewählt und bereit und die meisten kennen die Geschichte und ihre Rolle schon, da der Film schon einmal geplant war.

Sobald wir das Drehbuch gedruckt haben geht es los. Mmyovela hat mir versprochen, dass es nächste Woche losgeht. Wobei er das letzte Woche auch schon gesagt hat...

 

Gestern war ein großes Schauspieler-Casting um eine Datenbank zu erstellen. Diese Datenbank soll es Produzenten in Dar erleichtern vor allem eher unbekannte Schauspieler zu finden. Das Casting hat auf der Terrasse einer Bar stattgefunden. Es waren so viele Leute da, dass die Stühle nicht gereicht haben und manche Leute stehen mussten. Immer zwei oder drei Leute sollten kurz eine Szene spielen und dann kamen die nächsten an die Reihe. Das ganze wurde mitgeschnitten und wird noch ausgearbeitet. Als ich die vielen Leute gesehen habe, dachte ich, dass dauert bis in die Nacht hinein. Aber irgendwie war es schon am Nachmittag fertig. Ich kann nicht so recht glauben, dass man bei so kurzen Szenen ein Bild vom jeweiligen Schauspieler bekommt. Aber zumindest gibt es so einen ganz kleinen Einblick und eine Handynummer dazu.

 

Außerdem hatte Oliver ganz plötzlich noch einen Auftritt gestern Abend. Vor gestern in der Nacht wurde er angerufen und gefragt ob er nicht bei einer kleinen Gedächtnisfeier für Fezekile, eine Südafrikanerin welche vor zwei Wochen an AIDS gestorben ist, spielen könnte. Ich fand den Auftritt ziemlich gut und fast alle Leute, darunter auch viele Weiße haben getanzt. Ich fand es richtig schade, dass ich filmen musste und nicht mittanzen durfte.

Da es kein Licht auf der Bühne (die es auch nicht gab) gab, wurde ein Auto in den Hof gefahren und das Fernlicht eingeschaltet. Da aber ständig Leute zwischen Auto und „Bühne“ getanzt haben sind natürlich Schatten auf die Musiker gefallen. Fast hätte ich die Kamera einfach zur Seite gelegt. Irgendwie ist es aber doch ein lustiges Video geworden.

 

Aisha ist jetzt in Kampala bei ihrem Vorbereitungsseminar. Sie war super aufgeregt vor der Abreise. Sie kommt in einer Woche wieder zurück. Ich bin echt gespannt, was sie zu erzählen hat.

 

Jeni die gerade bei uns zu Besuch ist, ist eigentlich gar kein Besuch mehr, weil sie erst mal bleiben wird. Sie hat einen Studienplatz bekommen und beginnt hier in Dar zu studieren. Das einzige Problem ist, dass sie Probleme hat die Studiengebühren innerhalb der nächsten zwei Wochen zu zahlen. Umgerechnet sind das 500 Euro für die ersten beiden Semester. Wenn sie die nicht zusammen bekommt, dann muss sie ein ganzes Jahr warten. Wer von euch etwas beisteuern kann und möchte, das würde sie sehr freuen. Meldet euch einfach bei uns.

 

So, das war es erst mal für heute.

Bis bald

 

Franzi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hendrik André (Sonntag, 23 Oktober 2016 22:50)

    Ich habe dich auf dem Bild erst gar nicht erkannt, bist ein bisschen dunkel um die Nase geworden.
    Ich bin überrascht, wie viel du bei deinem Praktikum schon in so kurzer Zeit gesehen hast. Ich hatte befürchtet, dass man den ganzen Tag an Rechnern sitzt und irgendetwas zusammenschnippelt oder man organisiert den Dreh vom Schreibtisch aus. Bin schon gespannt, was noch alles auf dich wartet.
    Wie gehen die Tansanier eigentlich mit dem Thema AIDS um? Ist das so ähnlich wie in Deutschland? Ich meine, die Trauerfeiern sind ja auch ganz anders, oder?