Praktikum in Dar

Ich habe tatsächlich fast pünktlich mit meinem Praktikum hier in Dar begonnen! Am Montag habe ich mich das erste Mal mit Mmyovela meinem „Chef“ in seinem Studio „Dr. Cool Production“ getroffen. Allerdings hatten wir erst mal nur eine kleine Vorbesprechung. Er ist Filmemacher und produziert vor allem Kurzfilme zum Thema AIDS etc. Außerdem arbeitet er zusammen mit vielen anderen Leuten, Studios und Institutionen, da blicke ich noch nicht ganz durch.

Sein Vorschlag ist, dass ich erst einmal in einige laufende Produktionen hinein schaue und dann mit ihm zusammen und seinen Leuten einen Kurzfilm drehe, wobei ich richtig mitmachen kann.

So habe ich letzte Woche damit verbracht verschiedenen Kamera- und Tonmännern über die Schulter zu schauen, mit den Regisseuren zu quatschen worum es bei der jeweiligen Produktion geht, weil das die Schauspieler meist gar nicht wussten. Es war auch ganz witzig, Leute die selbst ich aus dem Tansanischen Fernsehen kannte, live zu sehen und mit ihnen zu quatschen. Mzee Majuto ist ein bekannter Comedian, der auch im richtigen Leben ganz lustig drauf ist. Da die Dreharbeiten mit ihm auf der Straße stattgefunden haben, hat sich natürlich in kürzester Zeit eine riesige Menschenmenge um uns versammelt.

Am Tag drauf habe ich die gleiche Gruppe den ganzen Tag lang begleitet und dieses Mal war Mboto mit dabei, welcher auch ziemlich bekannt ist. Aus mir unbegreiflichen Gründen gab es an diesem Tag eine sehr lange Mittagspause in der ich mich ganz lange mit ihm unterhalten habe. Es war ganz interessant, was er so aus seinem Schauspielerleben in Dar es Salaam zu erzählen hatte.

Am Abend wurde ein Fest gedreht, wozu laut getrommelt wurde. Ich fand es lustig, wie von vornherein niemand geplant hat, woher man die tanzenden Statisten bekommt, weil es eh klar war, dass die Straße innerhalb kürzester Zeit voller Menschen sein wird, die sich freuen, wenn sie sich im Fernsehen sehen. Bildrechte etc. ist überhaupt kein Thema.

Gestern und vorgestern war ich beim Schnitt dabei. Das war allerdings etwas langweilig, weil ich da nicht viel machen konnte. Die Cutter von mehreren Produktionen haben sich in ein Apartment eingemietet um dort in Ruhe zu schneiden bis die Produktionen fertig sind. Irgendwie ein seltsamer Ort... Oliver hat mich dort hin begleitet und mich kein bisschen allein gelassen, unter den ganzen Männern und Schlafzimmern.

 

Am Samstag hatte Oliver seinen Auftritt auf dem Marahaba Festival, was ich zusammen mit den Leuten von Dr. Cool mitgeschnitten habe...

Leider lief bei dem Festival nicht alles so, wie es sollte. Von der Zeit war 16 bis 24Uhr angesetzt. Der Soundcheck war aber erst so gegen 19Uhr. Öffentliche Musikveranstaltungen dürfen rechtlich nicht länger als bis um 24Uhr gehen. Daher haben die letzten fünf Bands unter anderem Olivers nur jeweils zwei Lieder spielen dürfen. So haben wir nur einige wenige Minuten gefilmt...

Noemi war auch mit dabei. Sie hat schon zum Soundcheck vor der Bühne getanzt. Irgendwann habe ich sie einer Schülerin aus dem TSE auf den Rücken geschnallt und sie ist sofort erschöpft eingeschlafen. Am nächsten Tag wurde uns erzählt, sie hätten Noemi in den Nachrichten im Fernsehen gesehen.

 

Dieser Blogeintrag ist vom 9. Oktober, ich habe es versäumt in früher hochzuladen, weil ich dachte, dass er noch nicht ganz fertig war, war er aber eigentlich. Sorry dafür...

 

Und hier sind noch einige Bilder:

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0